Seekajak Einsteiger-Camp Lago di Como

Kayak-Kurs

ab 3 Personen

3.5 Tage

Einsteiger

-

12-15 Jahre

390EUR

Erwachsene

Verschiedene Termine online buchbar

Wir lieben unsere Base am Schluchsee wirklich sehr und sie ist auch perfekt für die ersten Schritte im Kayak - aber ganz ehrlich? Wer würde nicht lieber mit Wärme, Strand und Sonne tauschen, wenn er oder sie könnte? Sind das nicht paradiesische Aussichten?

Unser Einsteiger-Camp am Lago di Como ist eine Kombination aus Kurs und ersten kleinen Touren. Wir nehmen uns viel Zeit die Basics entspannt aber gründlich zu lernen und dann auch direkt in einem traumhaften und einsteigertauglichen Revier anzuwenden. Ziel ist es, dass Ihr am Ende des Kurses in der Lage seid, selbständig kleinere Touren auf Seen und dem Meer zu paddeln.

Das Revier

Die Seen in Norditalien üben vor allem auf die Menschen am Nördlichen Alpenrand schon immer eine ganz besondere Faszination aus. Südliches Flair gepaart mit meist besserem Wetter machen einen großen Teil des Reizes aus. Kaum ein Biker, Kletterer oder wanderer der nicht regelmässig an "den Lago" fährt. Welcher das auch imm ist. Wir fahren schon seit über 30 Jahren immer wieder an den Lago die Como und lieben ihn. Für Paddler ist er perfekt weil er bessere Zugangsmöglichkeiten bietet, viel italienisches Flair und vor allem sehr schöne Bedingungen für Ein- und Aufsteiger. Der Termin Ende Juni liegt noch nicht komplett in den Ferien, der ganz große Ansturm ist noch nicht zu erwarten, mit sommerlichen Temperaturen ist aber natürlich zu rechnen. Rundum perfekt!

Anreise

Die Anreise nach Dongo ist denkbar einfach mit dem eigenen PKW. Man fährt entweder über Gotthard oder San Bernhardino nach Lugano, weiter nach Osten an den Comer See und dann immer nach Norden bis zum zum Ziel. Wer es Erne etwas kurviger mag, der nimmt die Anfahrt von Chur kommend Über den Splügen-Pass immer schön nach Süden bis an den Lago di Como.

Übernachten

Wir übernachten auf dem Campingplatz "Ideal". Der Platz liegt nur durch einen Weg getrennt quasi direkt am Wasser. Der Platz ist einfach, familiär geführt und verfügt neben einer sehr gut funktionierende Kaffeemaschine (!) über gepflegte und funktionale Sanitäranlagen mit heißen Duschen. Die Übernachtung ist nicht im Preis inbegriffen. Wer anderweitig unterkommen möchte, kann das selbstverständlich tun.

Voraussetzungen

Neben den obligatorischen Schwimmkenntnissen sind keinerlei Voraussetzungen notwendig. Ein gewisses Faible für das nasse Element setzen wir voraus, ein bisschen sportlich solltet ihr sein und Spaß am Lernen mitbringen.

Der Instructor

Der Kurs wird von Raphael Kuner geleitet. Er unterrichtet seit über 20 Jahren und ist national und international als Instructor und Trainer unterwegs. Bei ihm seid Ihr in sicheren und kompetenten Händen.

Ablauf

Der Kurs beginnt am Donnerstag Nachmittag mit einer ersten Einweisung, der Planung der nächsten 3 Kurstage und einem gemeinsamen Abendessen und . Den ersten Tag sind wir in Strandnähe. Der Strand ist direkt am Camp, ist flach und hat auch sonst alles, was man für einen sanften Start benötigt. Von dort aus werden wir unsere ersten kleinen Touren starten. Im Laufe der Tage werden wir die Location immer mal wieder verändern und uns die schönsten und die am besten geeigneten Plätze heraussuchen. Üblicherweise machen wir pro Tag zwei Einheiten mit einer längeren Pause in der Mitte. Es bleibt danach ausreichend Zeit für weitere Aktivitäten, Sightseeing oder entspanntes Abhängen. Abreisetag ist der Sonntag gegen Abend.

Grundsätzlich fangen wir in diesem Kurs ganz von vorne an. Viele Einsteiger bringen aber erfahrungsgemäss Vorerfahrungen mit, die wir gerne aufnehmen. Folgende Themen werden innerhalb der Kurses mit unterschiedlichen Intensitäten unterrichtet:

  • hohe und flache Paddel-Techniken
  • verschiedene Stützschläge
  • Steuerschläge
  • Bogenschläge
  • Einsatz von Kantung
  • Dreh-Manöver

Sicherheit:

  • kontrolliertes Kentern und Aussteigen
  • Wiedereinstieg mit und ohne Paddelfloat
  • Tourenplanung
  • einfache Navigation
  • Abschleppen
  • Einsatz von Safety-Equipment

Verpflegung

Die Verpflegung ist Sache der Teilnehmer. Üblicherweise finden sich immer ein paar Teilnehmer, die abends i ins Restaurant gehen oder sich in der näheren Umgebung mit Energie für den nächsten Tag versorgen. Das ist aber alles freiwillig. Für Selbstversorger befinden sich in der Nähe verschiedene größere und kleinere Supermärkte.

Buchung

Mit erfolgter Buchung bekommt Ihr eine detaillierte Liste mit der benötigten Ausrüstung und den Infos zur Anreise etc. . Die Basics findet Ihr nachfolgend. Einiges ist sicher schon beim ein oder der anderen vorhanden. Was fehlt, kann bei uns geliehen werden oder aber in guter Qualität auch erworben. Wir schwören seit vielen Jahren auf Ausrüstung von NRS. Unser Mietkayaks sind verschiedene Modell des britischen Herstellers P&H.

Das gibt's von uns

  • Instructor
  • Gruppen-Ausrüstung
  • Unterrichts-Material
  • Safety-Equipment
  • Kayak und Paddel

15.06.2023

3.5 Tage

Fragen beantworten wir gerne per Email oder Telefon. Buchungen bitte online über unser System.

Standort

Bootshaus am Schluchsee

  • Seeweg 2
  • D-79859 Schluchsee

Telefon

  • +49 (0)7656 9889 983