Rund um Elba mit dem Seekayak

Touren

ab 4 Personen

8 Tage

Fortgeschrittene

--

12-15 Jahre

590€

Erwachsene

Verschiedene Termine online buchbar

Das Revier

Elba gehört zum sog. toskanischen Archipel und liegt etwa in Höhe von Nord-Korsika, nur wenige Kilometer von der italienischen Küste entfernt. Die Insel ist vor allem in den Saison-Randzeiten perfekt geeignet für Kayak-Touren und Kurse. Zu dieser Zeit ist Elba noch oder schon wieder wieder leer, man hat die Insel quasi für sich alleine. Im April bereits steht Elba in voller Blüte und verwöhnt die Paddler mit milder Frühlings-Luft. Im Herbst freuen wir uns auf noch warmes Wasser vom Sommer und herrliche Lufttemperaturen, die tagsüber bis auf 20 Grad klettern. Fahrtechnisch kann Elba anspruchsvoll werden. Je nach Wind und Wellen-Richtung und Intensität werden die Bedingungen knackig. Es ist aber immer möglich auszuweichen auf wind- und wellengeschütztere Seiten der Insel.

Der Guide

Die Tour wird von Raphael Kuner geführt. Er kennt seine Lieblings-Insel von vielen Touren mit Kayak, Camper-Van und Segelboot wie seine Westentasche. Als Guide und Instructor ist er seit vielen Jahren unterwegs und mit allen sprichwörtlichen Wassern gewaschen. Bei ihm seid Ihr in sicheren und garantiert auch spassigen Händen.

Anforderungen

Wenn ihr an dieser Tour teilnehmen wollt, erwarten wir eine solide Grundausbildung. Entweder paddelt ihr schon seit längerem, oder habt z.B. an einem unserer Basiskurse teilgenommen. Schwimmkenntnisse sind obligatorisch, ein sicherer Aus- und Einstieg ins Boot Pflicht. Die täglichen Strecken bewegen sich um die 20km, reine Paddelzeit 4 - 5 Stunden. Wenn Ihr Zweifel habt, ob Euer Können ausreichend ist, ruft oder schreibt uns einfach an.

Anreise

Elba ist bequem mit dem PKW oder der Bahn zu erreichen. Mit dem PKW für die gängigste Route über La Spezia oder Florenz, über Pisa nach Livorno und dann weiter nach Piombino. Von dort geht es mit der Fähre in einer kurzen Fahrt auf die Insel. Wer mit dem Zug anreist, kann bis nach Piombino in den Hafen fahren. Die Züge verkehren regelmässig und über über Florenz z.B. München an. Wer mit leichtem Gepäck reisen möchten, kann sich bei uns das passende Boot und Ausrüstung mieten.

Übernachtung

In der ersten Nacht übernachten wir auf dem Agri-Camping Orti di Mare. Von dort starten wir auch. Der Platz liegt wunderschön im Süden der Insel, ist liebevoll geführt, ökologisch ausgerichtet und nicht weit vom Strand entfernt. Die letzte Nacht verbringen wir ebenfalls wieder auf dem Campingplatz. Diese Übernachtungen sind nicht im Preis inbegriffen. Dazwischen schlagen wir unsere Zelte am Strand auf, in der Regel an einsamen Buchten. Um diese Jahreszeit ist die Insel bereits wieder schön leer und wir haben Platz am Strand.

Ablauf

Die Tour beginnt am Sonntag gegen Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und der Planung der nächsten 6 Paddeltage. Von Lacona aus starten wir entweder links oder rechts um die Insel herum, das entscheiden wir zeitnah und vor Ort. Je nach Wetterlage mach das eine oder andere mehr Sinn. Die Tagesetappen sind in der Regel so zwischen 4 und 5 Paddelstunden lang, das reicht üblicherweise für 20 - 25km. Das Wetter und die Auswahl der Übernachtungsplätze diktieren uns die die Tagesetappen. Die Umrundung wäre das Ziel, kann aber nicht garantiert werden und wird auch nicht erzwungen. Sicherheit und Spass stehen an oberster Stelle. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Pausentag eingeschoben werden muss. Abreisetag ist der Sonntag.

Verpflegung

An den Tour-Tagen servieren wir ein feines, landestypisches Lunch und ein einfaches Frühstück. Mit allem was die Insel hergibt - gesund und lecker. Getränke überlassen wir Euch, da sind die Geschmäcker zu verschieden. Das Abendessen kochen wir entweder gemeinsam oder gehen essen, je nach Verfügbarkeit. Hierbei bilden wir eine Tour-Kasse und kaufen gemeinsam zu Beginn ein. Weitere Details findet Ihr in den Tour-Unterlagen.

Buchung

Mit erfolgter Buchung bekommt Ihr eine detaillierte Liste mit der benötigten Ausrüstung. Die Basics seht Ihr unten und sollten ein jedem guten Paddler-Haushalt vorhanden sein. Was fehlt, kann bei uns geliehen werden oder aber in guter Qualität auch erworben. Wir schwören seit vielen Jahren auf Ausrüstung von NRS. Unser Mietkayaks sind verschiedene Modell des britischen Herstellers P&H.

Das gibt's von uns

  • Guide
  • Gruppenausrüstung
  • Navigationsequipment
  • Safetyausrüstung
  • Lunch
  • Frühstück
  • Kayak (Aufpreis 120€)

15.10.2023

8 Tage

Fragen beantworten wir gerne per Email oder Telefon. Buchungen bitte online über unser System.

Standort

Bootshaus am Schluchsee

  • Seeweg 2
  • D-79859 Schluchsee

Telefon

  • +49 (0)7656 9889 983