Seekayak-Camp Elba

Kayak Tour

ab 4 Personen

7 Tage

Fortgeschrittene

-

12-15 Jahre

520€

Erwachsene

Verschiedene Termine online buchbar

Wer die ersten Schritte im Kayak gemacht hat, die Basics kann oder im geschützten Rahmen gelernt hat, der sollte unbedingt einmal Seeluft schnuppern. Quasi ausgewildert werden :-) Genau das machen wir im Seekayak-Camp auf und rund um Elba. Aber nicht nur das, wir geniessen natürlich auch das italienische Leben, die mediterrane Küche und das schöne Wetter.

Auf dieser Tour steht das Lernen nicht im Vordergrund, das geschieht nebenher. Und macht deshalb noch mehr Spaß und ist noch nachhaltiger. Einfach ideal! Obwohl Elba natürlich auch ein perfektes Ziel ist, um Paddeln zu lernen. Das könnt Ihr in unserem Einsteiger-Kurs machen.

Von unsere Base im Süden der Insel werden wir uns jeden Tag eine andere Paddel-Strecke vornehmen. Idealerweise sind wir am Ende einmal um die Insel herum-gepaddelt. Natürlich nur wenn uns Wind und Wellen gewogen sind, wir werden flexibel bleiben müssen. Aber genau diese Themen, Tourplanung, Navigation, Wetter und Wellen, sind täglich präsent und werden unter fachkundiger Anleitung angewandt.

Das Revier

Elba gehört zum sog. toskanischen Archipel und liegt etwa in Höhe von Nord-Korsika, nur wenige Kilometer von der italienischen Küste entfernt. Die Insel ist vor allem in den Saison-Randzeiten perfekt geeignet für Kayak-Touren und Kurse. Zu dieser Zeit ist Elba noch oder schon wieder wieder leer, man hat die Insel quasi für sich alleine. Im April bereits steht Elba in voller Blüte und verwöhnt die Paddler mit milder Frühlings-Luft. Im Herbst freuen wir uns auf noch warmes Wasser vom Sommer und herrliche Lufttemperaturen, die tagsüber bis auf 20 Grad klettern. Fahrtechnisch kann Elba anspruchsvoll werden. Je nach Wind und Wellen-Richtung und Intensität werden die Bedingungen knackig. Es ist aber immer möglich auszuweichen auf wind- und wellengeschütztere Seiten der Insel.

Übernachtung

Wir übernachten üblicherweise auf dem Agritourismo Orti di Mare. Der Platz liegt wunderschön im Süden der Insel, ist liebevoll geführt, ökologisch ausgerichtet und nicht weit vom Strand entfernt. Als Teilnehmer hat man die Wahl zwischen Zeltplatz, Stellplatz, Glamping-Zelt und Appartement. Die Übernachtung ist nicht im Preis inbegriffen, ihr habt die freie Wahl. Der Platz verfügt über ein eigenes, sehr zu empfehlendes Restaurant. Im näheren Umkreis kennen wir verschiedenen Restaurants mit sehr gutem Essen, ein kleiner Supermarkt befindet sich in der Nähe. Wer anderweitig unterkommt möchte, kann das selbstverständlich tun.

Der Guide

Die Tour wird von Raphael Kuner geführt. Er kennt seine Lieblings-Insel von vielen Touren mit Kayak, Camper-Van und Segelboot wie seine Westentasche. Als Guide und Instructor ist er seit vielen Jahren unterwegs und mit allen sprichwörtlichen Wassern gewaschen. Bei ihm seid Ihr in sicheren und garantiert auch spassigen Händen.

Anforderungen

Wenn ihr an dieser Tour teilnehmen wollt, erwarten wir eine solide Grundausbildung. Entweder paddelt ihr schon seit längerem, oder habt z.B. an einem unserer Basiskurse teilgenommen. Schwimmkenntnisse sind obligatorisch, ein sicherer Aus- und Einstieg ins Boot Pflicht. Die täglichen Strecken bewegen sich um die 20km, reine Paddelzeit 4 - 5 Stunden. Wenn Ihr Zweifel habt, ob Euer Können ausreichend ist, ruft oder schreibt uns einfach an.

Anreise

Elba ist bequem mit dem PKW oder der Bahn zu erreichen. Mit dem PKW für die gängigste Route über La Spezia oder Florenz, über Pisa nach Livorno und dann weiter nach Piombino. Von dort geht es mit der Fähre in einer kurzen Fahrt auf die Insel. Wer mit dem Zug anreist, kann bis nach Piombino in den Hafen fahren. Die Züge verkehren regelmässig und über über Florenz z.B. München an. Wer mit leichtem Gepäck reisen möchten, kann sich bei uns das passende Boot und Ausrüstung mieten.

Ablauf

Die Tour beginnt am Sonntag gegen Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und der Planung der nächsten 5 Paddeltage. Von unserem Platz aus, starten wir täglich unsere Touren. Entweder direkt am Strand oder etwas weiter weg, dann setzten wir zusätzlich ein Fahrzeug umgesetzt um. Was auf Elba sehr einfach ist, die meisten Plätze sind mit dem Auto in max. 45 Minuten zu erreichen. Der Einstieg in Lacona sogar zu Fuß. Am ersten Tag werfen wir einen umfassenden Blick auf die Ausrüstungen der Paddler, überzeugen uns nochmals vom sicheren Umgang mit dem Equipment und dem Wiedereinstieg und dann legen wir los. Die Etappen werden wir langsam in Anforderung und Länge steigern, ohne zu überfordern. Der Versuch, allen gerecht zu werden, gelingt in diesem Revier recht einfach - die Auswahl an Strecken ist grandios. Abreisetag ist der Samstag.

Verpflegung

An den Tour-Tagen servieren wir ein feines, landestypische Lunch. Mit allem was die Insel hergibt - gesund und lecker. Getränke überlassen wir Euch, da sind die Geschmäcker zu verschieden. Frühstück und Abendessen überlassen wir ebenfalls Euch. Üblicherweise finden sich immer ein paar Teilnehmer, die entweder auf dem Campingplatz ins Restaurant gehen oder sich in der näheren Umgebung mit Energie für den nächsten Tag versorgen. Das ist aber alles freiwillig. Für Selbstversorger befinden sich in der Nähe verschiedene größere und kleinere Supermärkte.

Buchung

Mit erfolgter Buchung bekommt Ihr eine detaillierte Liste mit der benötigten Ausrüstung. Die Basics seht Ihr unten und sollten ein jedem guten Paddler-Haushalt vorhanden sein. Was fehlt, kann bei uns geliehen werden oder aber in guter Qualität auch erworben. Wir schwören seit vielen Jahren auf Ausrüstung von NRS. Unser Mietkayaks sind verschiedene Modell des britischen Herstellers P&H.
Wir nehmen aktuell keine Anzahlung an, um so flexibel wie möglich zu bleiben. Sobald die Tour steht und durchführbar ist, kassieren wir den Reisepreis.

Das gibt's von uns

  • Guide
  • Lunch
  • Safety-Equipment
  • Navigationsausrüstung
  • Seekayak & Paddel (Aufpreis 99€)

16.10.2022

7 Tage

Fragen beantworten wir gerne per Email oder Telefon. Buchungen bitte online über unser System.

Standort

RAFFTAFF

  • Seeweg 2
  • D-79859 Schluchsee

Telefon

  • +49 (0)7656 9889 983